Die Geschichte des Obst- und Gartenbauvereins beginnt bereits in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Der Verein hatte damals im Wesentlichen die Aufgabe, die Landwirte und Nebenerwerbsbauern bei der Vermarktung ihrer Ernte zu unterstützen.

In den 60er Jahren begannen die Aktivitäten des Vereins wieder in verstärktem Maße. Der Verein hat sich die Förderung des Obst- und Gemüseanbaus, die Pflege der Hausgärten und des Gemeinde- und Landschaftsbildes zur Aufgabe gemacht. Die Arbeit des Vereins wurde lange Jahre durch den 1.Vorsitzenden, Peter Pfaff, geprägt, der den Verein bis 1987 führte. Ihm folgte Philipp Steyer, der den Verein 29 Jahre lang führte und zu neuer Blüte erweckte. In seiner Ära wurden z.B. erstmals Patenschaftsverträge über die Betreuung von städtischen Obstwiesen abgeschlossen und die neue OGV-Halle mit der modernen Kelteranlage errichtet. Aber auch das Apfelbütenfest mit der Apfelweinprämierung und der Apfel- und Kastanienmarkt wurden von ihm etabliert. Im Jahr 2016 gab Philipp Steyer dann sein Vorstandsamt ab. Die Mitgliederversammlung wählte im gleichen Jahr Werner Plescher zum ersten Vorsitzenden.

Der Obst- und Gartenbauverein kümmert sich heute hauptsächlich um den Erhalt der für die Mammolshainer Gemarkung typischen Streuobstwiesen und der einzigartigen Edelkastanienhaine rund um Mammolshain, was sich auch in der Vereinssatzung widerspiegelt. Der Zweck des gemeinnützigen Vereins ist nämlich die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder.