Die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen haben die Äpfel reifen lassen. Jetzt heißt es, schnell zu handeln, bevor zu viele Äpfel von den Bäumen fallen. Deswegen hat der Obst- und Gartenbauverein Mammolshain e.V. seine Kelterhalle mit der modernen Bandpresse dieses Jahr vorzeitig geöffnet: Schon seit dem 18. September bietet er allen Interessierten die Möglichkeit, ihre eigenen Äpfel zu keltern, sei es für Apfelwein oder für Apfelsaft, den der OGV direkt vor Ort pasteurisiert. Die Kelterpreise betragen auch dieses Jahr 30 ct pro Liter für das Keltern und 35 ct pro Liter für das Pasteurisieren. Für Beutel und Karton werden je 1 Euro berechnet, sodass die Gesamtkosten pro 5 l-Karton 5,25 Euro betragen.

Die Äpfel müssen den richtigen Reifegrad haben, um einen schmackhaften Saft zu produzieren, der in pasteurisierter Form dann lange haltbar ist. Reife Äpfel erkennt man daran, dass sich der Stiel leicht vom Holz löst. Unreife Äpfel schmecken pelzig und verderben den Saft. Überreife, faulige und wurmstichige Äpfel lassen den Saft schlecht werden und gären. Solche Äpfel kann der OGV nicht zum Keltern annehmen. Bitte schütteln oder pflücken Sie die Äpfel erst kurz vor dem Keltertermin.

Keltertermine können täglich zwischen 18 uund 20 Uhr unter der Telefonnummer 0175-5285853 vereinbart werden.